Ich bin selbständige Journalistin, Buchautorin und Podcast-Produzentin. Ich arbeite u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, den Beobachter sowie verschiedene Architekturzeitschriften. Zudem entwickle ich Konzepte für Publikationen wie z.B. für die Festschrift zum 125-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Hebammenverbandes im Jahr 2019.

Die Auseinandersetzung mit Menschen und die Vertiefung von gesellschaftlichen Themen stehen im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.

2019 ist mein Buch «Willy Garaventa: Biographie des Schweizer Seilbahnpioniers» im Verlag Hier+Jetzt erschienen (2020 in der 3. Auflage).

Die 3. Auflage meines Buches «Augusta Theler: Mit dem Hebammenkoffer um die Welt» (Erstauflage 2017) ist neu als Taschenbuch im Buchhandel erhältlich. 

Von 2013 bis 2017 war ich Reporterin und Produzentin bei Radio SRF 1. Davor habe ich zwölf Jahre als Redaktorin für die Neue Zürcher Zeitung gearbeitet. In der Zeit davor war ich als Inputterin sowie als Videojournalistin für Tele 24 und Tele Züri sowie sieben Jahre als Redaktorin für Radio 24 tätig. Meine ersten Erfahrungen im Journalismus machte ich als Volontärin bei der NZZ sowie als Redaktorin einer Quartierzeitung in Zürich.

Geboren bin ich 1968 in Zürich. Ich bin mit dem Fotografen Gaëtan Bally verheiratet, mit dem ich auch zusammenarbeite, und wir sind Eltern einer Tochter.

© Rebekka Haefeli / Zürich