Rebekka Haefeli

Ich bin Journalistin, Buchautorin und Podcast-Produzentin.

Ich entwickle und produziere Podcasts für verschiedene Auftraggeber (Krebsforschung Schweiz, Kantonspolizei Zürich, Schweizerischer Hebammenverband). 
Zudem habe ich drei Bücher geschrieben, die im Verlag Hier und Jetzt publiziert wurden.
In einem 50%-Pensum arbeite ich für die Stiftung Palliaviva und bin dort für Kommunikation und Fundraising zuständig. Palliaviva bietet spezialisierte Palliative Care zu Hause und ist der grösste mobile Palliative-Care-Dienst im Kanton Zürich.
Ausserdem arbeite ich u.a. für die Neue Zürcher Zeitung sowie für Architekturzeitschriften. In den Jahren 2022, 2020, 2018 und 2017 war ich Mitglied der Jury «Wort des Jahres Schweiz». Im Herbst 2023 war ich Jury-Mitglied bei der ersten Verleihung des Swisstransplant-Story-Awards für herausragende Medienbeiträge.
Frühere Stationen:
  • 2013 bis 2017: Reporterin und Produzentin beim Schweizer Radio SRF 1
  • 2001 bis 2013:  Redaktorin bei der Neuen Zürcher Zeitung
  • 1999 bis 2000: Inputterin und Videojournalistin für Tele 24 und Tele Züri
  • freischaffende Journalistin u.a. für die NZZ
  • 1988 bis 1995: Redaktorin bei Radio 24
Geboren bin ich 1968 in Zürich. Ich bin mit dem Fotografen Gaëtan Bally verheiratet, und wir sind Eltern einer Tochter.